Pflegehelfer-Sozialbetreuer

Einladung zur Tagung: Montag 25. März 2019, 8:30 - 17:30 Auditorium “Lucio Battisti” Bozen St.-Gertaud-Weg Nr.3 ...
Entwicklung von Berufsfiguren in der Betreuung (Pflegehelfer / Sozialbetreuer), Teamarbeit und Medikamentenverabreichung

Inhalt:

Das Hauptziel der Arbeit im Pflegebereich ist die Selbstbestimmung des Klienten. Die Bediensteten, die die Klienten pflegen, arbeiten in Beziehungen und dadurch in wechselseitiger Abhängigkeit: in Beziehung mit den Arbeitskollegen/innen, in Beziehung mit dem Klienten und deren Familien bzw. deren sozialem Umfeld. Dabei ist es wichtig, dass die Rollen in den Beziehungen klar definiert sind. In einigen Gesundheitsstrukturen sind die Rollen bereits sehr klar definiert. Im Sozialbereich sind die Rollen variabler und offener für Interpretationen. Was bedeutet die Lebensqualität des Einzelnen zu verbessern? Was ist dazu nötig, um dieses Ziel zu erreichen? Wer eignet sich besser für diese Aufgabe? Von wem würde der Klient lieber betreut werden? Welche Aufgabe hat jedes einzelne Mitglied des Teams, um dieses Ziel in Übereinstimmung mit den Regeln zu erreichen? Welche Berufsfiguren sind zur Durchführung der Therapie berechtigt?

Info:

Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltung ohne Simultanübersetzung. Um eine umweltfreundliche Anreise wird gebeten (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Link zum Dokument (Flyer und Programm)