Rechtsschutz
Bei Arbeitsstreitigkeiten können Sie über uns einen Schlichtungsantrag an die Schlichtungskommission für Arbeitsstreitfälle stellen. Falls jedoch das Problem über eine Schlichtung nicht mehr lösbar ist, können Sie sich an das Arbeitsgericht wenden. Zusammen mit unseren Partnern der autonomen Gewerkschaft Fenalt aus dem Trentino haben wir nun ein Angebot der Gesellschaft ITAS erhalten, welches wir unseren Mitgliedern weiterempfehlen können.
Diese Polizze gliedert sich in 3 Bereiche (stets mit freier Wahl des Rechtsanwaltes):
- eine Basisdeckung für Streitfälle im Zusammenhang mit dem eigenen Arbeitsverhältnis, z.B. eine Person fordert Schadenersatz wegen eines Fehlers bei der Arbeitsausführung. Die Deckungssumme beträgt 15.000 Euro für Anwalt, Gerichtsspesen, usw. bei einer Jahresprämie von 35,00 Euro.
- Zusätzlich zur Basisdeckung können auch Streitfälle mit dem eigenen Arbeitgeber/Betrieb abgesichert werden, z.B. ein/e Bedienstete/r bekommt nicht die Zulage, welche ihr/ihm laut Kollektivvertrag zustünde. Die Deckungssumme beträgt in diesem Fall 10.000 Euro für Anwalt, Gerichtsspesen, usw. bei einer Jahresprämie von 35,00 Euro.
- Schließlich besteht noch eine weitere Ergänzung, für die gesamte Familie (Angehörige auf dem Familienbogen) den Rechtschutz zu gewährleisten. In diesem Fall beträgt die Deckungssumme 15.000 Euro für Anwalt, Gerichtsspesen, usw. und die Jahresprämie 30 Euro.
Unsere Mitglieder können sich frei entscheiden, ob sie nur die Basispolizze für 35 Euro abschließen wollen oder die 2. Mit 70 Euro bzw. auch die dritte Möglichkeit ausschöpfen mit einer Gesamtprämie von 100 Euro im Jahr.
Die praktische Anwendung erfolgt durch die Einzahlung der Jahresprämie auf das Konto unserer Gewerkschaft AGO – IBAN IT 67 W 07601 11600 000070345293 mit der Angabe des Zahlungsgrundes: RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG
Die Einzahlungsbestätigung gilt gleichzeitig als Versicherungsnachweis, wobei der bezahlte Betrag schon die gewählte Versicherungspolizze wiedergibt (35 Euro = Basis, 70 Euro = Ergänzung Arbeitsgeber und 100 Euro einschließlich Familienrechtschutz). Wir stehen für größte Transparenz und veröffentlichen deshalb diese Versicherungspolizze auf unserer Internetseite, damit diese Polizze auch mit anderen Angeboten verglichen werden kann. Wir empfehlen diesen Rechtsschutz unseren Mitgliedern, damit im Ernstfall die hohen Anwaltskosten und Gerichtsspesen und gegebenenfalls auch die Spesen der Gegenpartei nicht zu einem bedrohlichen finanziellen Verlust führen. Mit dieser Versicherung kann zumindest ohne große finanzielle Engpässe der Gerichtsweg beschritten werden, die eigenen Rechtsansprüche durchzusetzen und zu verteidigen.
Polizze Rechtschutzversicherung - AGO 2024. Empfehlenswertes Angebot für den eigenen Rechtschutz